Unsere Veranstaltungen verfolgt Umweltideale, die sich in konkreten Taten und Maßnahmen niederschlagen. Statt uns allein auf symbolische Gesten zu verlassen, integrieren wir den Umweltschutz in jeden Aspekt unserer Veranstaltung, angefangen von der Planung bis zur Durchführung.

Beispiele für unsere konkreten Taten sind:

  1. Nachhaltige Mobilität: Wir ermutigen Teilnehmer:innen nachhaltige Transportmittel wie Züge oder Fernbusse bei der Anreise zu nutzen, und Flugreisen zu vermeiden. Unsere Erkundung der Strecke erfolgt ausschließlich mit dem Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir vermeiden den Einsatz von Autos während der Veranstaltung selbst und nutzen möglichst Cargobikes für den Lastentransport. Quads- und Crossmotorräder im Wald, sowie SUVs am Essensstand wird man auf unseren Veranstaltungen nicht finden.
  2. Digitale Transformation: Wir setzen auf digitale Unterlagen, um den Papierverbrauch zu minimieren. Dies schließt nicht nur Streckenbeschreibungen und Fahrtenbücher ein, sondern auch die gesamte Kommunikation rund um die Veranstaltung.
  3. Verzicht auf Plastik, Pomp und unnötige Materialien: Durch den bewussten Verzicht auf Absperrbänder und Hinweisschilder und den Einsatz digitaler Unterlagen reduzieren wir den Verbrauch von Plastik und Papier. Auch werden so unnötige Wege beim Auf- und Abbau vermieden. Unser Ziel ist es, unnötige Materialien zu verhindern und Ressourcen zu schonen. Rauchbomben zündet bei uns niemand.
  4. Leave no traces: Wir setzen auf umweltfreundliche Reinigungsmethoden, entsorgen Abfall ordnungsgemäß und ermutigen Teilnehmer:innen dazu, ihre Umgebung während der Veranstaltung zu respektieren und zu schützen. Durch diesen Ansatz möchten wir nicht nur eine zeitlich begrenzte, positive Erfahrung bieten, sondern auch langfristig einen Beitrag zum Erhalt unserer natürlichen Umwelt leisten.
  5. Keine unpassenden Sponsoren: Wir gehen konsequenten unseren Weg und verzichten auf Sponsoren, die unseren Ansprüchen nicht gerecht werden könnten. Wir sind nicht sponsort by Autohaus xyz. Diese Entscheidung unterstreicht unsere Absicht, uns von jeglicher Beeinflussung zu lösen, die nicht im Einklang mit unseren Prinzipien steht.
  6. Klimaneutrale Hosting-Infrastruktur: Unsere Website wird in Deutschland gehostet, bei einem Unternehmen, das auf energieeffiziente Hardware setzt und so aktiv zur Energieeffizienz des Internets beiträgt. Der Strom für die Server wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen, insbesondere aus umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugt. Dies trägt auch weiter dazu bei, unseren digitalen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Wir sind fest davon überzeugt, dass nachhaltiges Handeln und Outdoor-Events erfolgreich miteinander vereinbart werden können. Wir sind stolz darauf, ein nachhaltiges Event zu gestalten, das nicht nur Ideale verkündet, sondern aktiv umsetzt. Wir wissen, dass konkrete Handlungen einen wirklichen Unterschied machen und sind stets bestrebt, einen positiven Einfluss auszuüben.